Am 28. März 2023 fand an der HTL Ried der Lego League Abschlusswettbewerb für den Bezirk Ried statt. Auch in diesem Jahr war die Teilnahme der Schulen groß und so nahmen 12 Teams aus 6 Mittelschulen an diesem regionalen Wettbewerb teil. Ihr Können stellen die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll unter Beweis, in dem sie mit dem LEGO MINDSTORMS EV3 System, Roboter bauen, Sensoren verwenden und die Geräte so programmieren, dass sie selbstständig Aufgaben ausführen können.

Dieses Jahr galt es zwei Aufgaben zu lösen, wobei die Kreativität der Teilnehmer nicht zu kurz kam. Für die erste Herausforderung, den „Robo-Dance“, entwarfen, bauten und programmierten die Teilnehmer einen Roboter, welcher sich zur Musik bewegte bzw. tanzte. Von einer Jury wurde anschließend das Design, die Choreografie sowie das Zusammenspiel von Musik und Bewegungsrhythmus des Roboters bewertet.

Die zweite Aufgabe bestand darin, einen Schneepflug ohne Anleitung so zu bauen und zu programmieren, dass er selbstständig den Schnee von der Straße auf eine vorgegebene Fläche transportiert, ohne dabei die parkenden Autos zu berühren. Im zweiten Durchgang wurden wiederum die Autos mit dem Schneeräumgerät auf die markierte Parkfläche transportiert.

Am besten konnte die Aufgaben das Team „BigMac Stopfer“ aus der MS Eberschwang lösen. Platz zwei, ebenfalls aus der MS Eberschwang, belegt das Team „Telemedial“ und der dritte Platz geht an das Team „Snowtank“ aus der MS Waldzell.

Das Projekt Lego League startete im Bezirk Ried zum ersten Mal im Schuljahr 2015/16. Ziel des Projektes ist es, das Interesse der Jugendlichen für einen technischen Beruf bereits in der Sekundarstufe zu wecken und zu fördern. Organisiert wird die Lego League von der HTL Ried in Zusammenarbeit mit dem Techno-Z Ried. In der ersten Phase des Projektes werden Coaches an der HTL ausgebildet. In der zweiten Phase coachen die HTL-SchülerInnen die SchülerInnen in den Mittelschulen, damit diese in weiterer Folge dann selbstständig Programmier-Aufgabenstellungen lösen können (dritte Phase), die sie von der HTL gestellt bekommen.

Unterstützt wird dieses Projekt von vielen Unternehmen der Umgebung. Diese Unternehmen tragen mit ihrer Unterstützung dazu bei, dass das Interesse für Technik bei den Jugendlichen bereits in der Unterstufe geweckt wird.