Die regionale Drehscheibe für Technologie und Innovation Das Techno-Z Ried unterstützt seit über 15 Jahren die regionale Wirtschaftsentwicklung und trägt so indirekt zur Sicherung und Schaffung innovativer Arbeitsplätze bei. Das Techno-Z  Ried stellt 1800m² vermietbare Fläche für die 22 angesiedelten Betriebe bereit. Wichtige Projekte in den letzten Jahren waren v.a. die gemeinsam mit FACC erfolgte Gründung des Tochterunternehmens CoLT Prüf und Test GmbH, das sich auf Material- und Bauteilprüfung von innovativen Werkstoffen spezialisiert hat. Daneben gab es zahlreiche Projekte zur Förderung der Innovationsfähigkeit von KMUs. Das Techno-Z Ried war außerdem maßgeblich an der regionalen Initiative beteiligt, aus der der im Herbst 2016 beginnende Bachelorstudiengang „Leichtbau und Composite Werkstoffe“ an der FH Wels hervorgeht. Aktuell wird ein ganz neues Projekt mit neuem Konzept entwickelt – Talent.S – bei dem SchülerInnen aus den Schulen der HTL, HAK und Gym gemeinsam in einem Team Challenges von regionalen Unternehmen lösen. Das Projekt wurde mit dem OÖ Regionalitätspreis 2015 ausgezeichnet. Aber nicht nur technologische und innovative Projekte sind im Techno-Z Ried im Blickpunkt. Es wird auch Wert darauf gelegt, vorhandene Ressourcen in verantwortungsvoller Weise zu nutzen, um für ein inspirierendes Umfeld zu sorgen. So wurde im Jahr 2015 eine gebäudeintegrierte Photovoltaikanlage mit 23 kWp Leistung installiert, die Beleuchtung auf stromsparende Lichtsysteme umgestellt und die Heizungsanlage an das regionale Geothermienetz angeschlossen.  
Bei der Langen Nacht der Forschung 2016 werden Sie im Techno-Z Ried von 6 verschiedenen Betrieben erwartet, die spannende Einblicke in ihre Tätigkeiten geben werden: AGS Engineering GmbH Actionwerk Games&Apps CoLT Prüf und Test GmbH Finest Fog Solution Institut für Trinkwasseruntersuchung Seifriedsberger Zeiterfassung und Zutrittssysteme Mehr Infos: https://www.tzr.at/news/save-the-date-lange-nacht-der-forschung/